über mich - Heide Eggermann

Direkt zum Seiteninhalt


Fotografie ist meine Leidenschaft. Fotografie ist für mich nicht nur eine Abbildung der Wirklichkeit. Sie bedeutet vielmehr eine kreative Auseinandersetzung mit der Welt um mich herum. Gerne experimentiere ich mit den Möglichkeiten der digitalen Kamera und schaffe so Bilder, die meine Sicht und meine Stimmung in diesem Augenblick widerspiegeln.

Fotoapparat und Zubehör sind für den Fotografen wie Farbe und Pinsel für den Maler, Töpfe und Messer für den Koch, Hammer und Meißel für den Bildhauer. Ein guter Maler malt auch mit einem einfachen Pinsel gute Bilder - bei einem schlechten Maler nützen auch die teuersten Pinsel nichts. Treffen aber gutes Material, geübtes Handwerk und außerordentliche Ideen aufeinander, kann ein Kunstwerk entstehen.


Gute Fotografie ist Inspiration, Gefühl, genaues Beobachten, Handwerk und Technik - in dieser Reihenfolge.


Ich bin Mitglied im BBK (Berufsverband Bildender Künstler), in der VKU (Vereinigung Kunstschaffender Unterfrankens) und im DVF (Deutscher Verband für Fotografie). 2012 gründete ich die RGB-Fotoschule in Würzburg und organsiere hier Workshops, Seminare und Reisen rund um das Thema Fotografie.


Zurück zum Seiteninhalt